Gsund: Palliativ-Medizin

Die Diagnose ‹unheilbar krank› bedeutet meistens nicht den unmittelbaren Tod. Palliative Care schafft selbst dann noch eine lebenswerte Perspektive.

Link zur Sendung "Gsund" vom 24. Oktober 2017  (Alle Rechte der Sendung liegen bei Tele Basel)

Für besseres Leben am Ende des Lebens

Regio aktuell (2. August 2017): Wer im Basler Alters- und Pflegeheim Johanniter seinen Lebensabend verbringt, darf sich glücklich schätzen. Nicht nur, aber auch, weil das Heim 2016 als einziges in der Region für seine herausragenden Leistungen in der Palliative Care (Palliativpflege) zertifiziert worden ist.

Link zur Ausgabe von Regio aktuell vom August 2017

Johanniterfest im Zeichen des 30 Jahre-Jubiläums

war da und hat berichtet: Link zur Sendung vom 31. April 2017

Johanniter als erstes Altersheim in der Region Basel in der Palliativpflege zertifiziert

Das Basler Alters- und Pflegeheim Johanniter ist im April 2016 als erstes Alterspflegeheim in der Region Basel für sein qualifiziertes Angebot in der Palliativ-Langzeitpflege zertifiziert worden. Seine vorbildlichen Standards ermöglichen Bewohnerinnen und Bewohnern eine hohe Lebensqualität bis zum Tod in ihrem gewohnten Umfeld. Das Personal wurde dafür umfassend geschult und weitergebildet.

Medientext Kurzversion Zertifizierung Palliative Care

Für ein besseres Leben am Ende des Lebens

Die letzte Phase im Leben erfordert eine spezielle Betreuung, die so genannte Palliativpflege. Das Basler Altersheim Johanniter ist als erstes in der Region für ihre Palliativpflege zertifiziert worden. Die Schulung des Personals dauerte zwei Jahre und hat rund 200'000 Franken gekostet.

Link zum Regionaljournal Basel vom 7. August 2016

Von der Kunst des Unterlassens

«Johanniter» als erstes Alters- und Pflegeheim der Region Basel für Palliativpflege zertifiziert.

Basler Zeitung vom 13. Juli 2016