Alle Angebote auf einen Blick

Pflegeheimplätze
Der Johanniter bietet 113 Pflegeheimplätze (davon fünf geräumige Paarzimmer) an. Oberster Wert ist hier die Autonomie resp. der grösstmögliche Selbstbestimmungsgrad der Bewohnerinnen und Bewohner über die persönlichen Rahmenbedingungen ihres Lebens. Dazu gehört an erster Stelle, dass das Zimmer privater Wohnraum ist.

Wohngruppenplätze
7 demenzkranke Bewohnerinnen und Bewohner leben in einer Wohngruppe, in welcher sie in einem geschützten kleineren Lebensraum den Alltag und Festtag mit bekannten Menschen erleben dürfen.

Psychogeriatrieplätze
18 demenzkranke Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem geschützten Wohnbereich, in dem sie den Alltag mit bekannten Menschen erleben dürfen. Im Gegensatz zu den Wohngruppenplätzen bietet die Psychogeriatrie (Maisonette Unten) Platz für HeimbewohnerInnen mit Prävalenz von psychiatrischen Erkrankungen (Depression, Angstzustände, Schizophrenie, bipolare Störung, etc.) und ausgeprägtem Bewegungsdrang.