Qualität

„Qualität ist die Erfüllung der Bedürfnisse resp. des Bedarfs von relevanten Anspruchsgruppen“

Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) bildet die Basis für die Pflege und Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben dieser Anspruchsgruppe bildet ein QMS die Ansprüche weitere Gruppen, nämlich aller an der Pflege und Betreuung Beteiligten ab.

Organisation:

Diese ist durch eine klare Struktur vorgegeben und basiert auf dem Organigramm.

Qualitätsmanagementsystem:

Das Alters- und Pflegeheim Johanniter orientiert sich an den Vorgaben der ISO 9001:2008 und ist seit Februar  2009 zertifiziert.

ISO 9001 - 2008    SQS Zertifikat 2015    Eurofins 2015    qualitépalliative 2016
Qualis evaluation 2016

In regelmässigen Audits werden Prozesse jährlich durch externe Auditoren überprüft.

In Prozessen werden Handlungen, Verfahren, Abläufe etc. passend zu den jeweiligen Bereichen  beschrieben. Sie dienen der Orientierung und helfen zu verstehen.

Wir unterscheiden in Managementprozesse, Geschäftsprozesse und Unterstützungsprozesse.

Die Kantone BS/BL/SO verfügen über einen gemeinsamen Katalog über die Leistungsanforderungen für die  Alters- und Pflegeheime, dem qualivista. Diese Kriterien dienen ebenfalls der laufenden Überprüfung.  Konzepte und Standards für alle Bereiche orientieren sich u.a. auch daran.

Leistungsanforderungen und -bewertung auf kantonaler und nationaler Ebene:

Die Vorgaben in Bezug auf die Erhebung des Pflegebedarfs der Bewohner garantieren wir mit dem RAI –  Assessment. Auch hier wird jährlich ein Qualitätsindikator ermittelt der durch ein Benchmarking verglichen  wird. Einzelne Indikatoren werden ausgewählt und gezielt bearbeitet. Dies ermöglicht ebenfalls eine  kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Pflegequalität.

Im Bereich Hotellerie wird der Hygieneprozess in periodischen Abständen (jährlich) von der Firma Eurofins  Scientific AG überwacht und kontrolliert.

Ein Bereichsübergreifender Qualitätszirkel trifft sich regelmässig und bearbeitet anstehende Themen im  Bereich des QMS. Interne Audits werden durch diese Gruppe ebenfalls jährlich durchgeführt.